Heilig Geist Vellmar

Spurensuche

mit dem Männertreff unterwegs

am 26. September 2019 waren wir gemeinsam auf den Spuren einer über 1000 Jahre alten Kultur- und Glaubensgeschichte. Helmarshausen wurde erstmals in 944 erwähnt. 997 erfolgte die Stiftung des Klosters durch den Grafen Eckhard von Reinhausen. 1538 wurde das Kloster im Zuge der Reformation aufgelöst. Der Grundriss der großen Klosterkirche ist heute durch Steinplatten dargestellt. Die Klosteranlage wird als evangelisches Gemeindezentrum, Jugendheim und Kindergarten genutzt. Die in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Klosterkirche im 10. Jahrhundert erbaute Kapelle/ Kirche ist heute das Gotteshaus der evangelischen Kirchengemeinde.

Übrigens ... Am 13.10.2019 sind die lebensgroßen Bronzeskulpturen der Helmarshäuser Benediktinermönche Heriman (Buchmalkunst) und Roger (Goldschmiedekunst) auf dem Klosterareal feierlich eingeweiht worden (Berühmtes Werk: Evangeliar Heinrich des Löwen).

Bad Karlshafen wurde 1699 von Landgraf Carl zu Hessen zur Aufnahme französischer Glaubensflüchtlinge gegründet. Er wollte die Nordspitze seiner Grafschaft auf dem Wasserweg mit der Hauptstadt Kassel verbinden, um das Stapelrecht in Hann. Münden zu umgehen. Der Kanal wurde allerdings nur bis Hümme voran getrieben und nach seinem Tod eingestellt. Auch bei der barocken Planstadt hatte er weitergehende Vorstellungen. Die Wiedereröffnung des historischen Hafens soll den weißen Häuserkarrees neuen Glanz verleihen und den Tourismus zusammen mit dem Kur- und Badebetrieb neu beleben. Mit dem Weser-Skywalk, nahe am Dreiländereck, ist eine weitere Attraktion hinzugekommen.

Die abschließende Einkehr in der Vinothek Pfundt in Hofgeismar-Schöneberg war für viele eine angenehme Überraschung: Eine Vinothek mit ausgezeichneten Weinen, leckerem Essen (Flammkuchen, Handkäs mit Musik, Forelle ...) auf einem Dorf in Nordhessen...

Ein erlebnisreicher Tag.

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar