Heilig Geist Vellmar

Hessisches Landesmuseum Kassel

Eine Schatzkammer der Geschichte

Mit dem Besuch des Hessischen Landesmuseums in Kassel am 15.02.2018 hatte sich der Männertreff  einem weiteren Juwel der Kasseler Museumslandschaft zugewandt. Einfach phantastisch, wie das Landesmuseum dem Besucher nach achtjähriger Sanierungs- und Umbauphase die Historie mit 6000 Objekten präsentiert. Bei 52 Teilnehmern erfolgte die Führung in 2 Gruppen und beide Führerinnen, Frau Schmelzer und Frau Werner, haben die Teilnehmer/innen auf eine begeisternde Zeitreise mitgenommen.

Das Museum präsentiert sich in 3 Ebenen.

Die Ebene 1 „Unter unseren Füßen“ erzählt von den Entdeckungen und Entwicklungen der letzten 300.000 Jahre: Die Entwicklung des Menschen, seiner Siedlungen und Lebensweisen.

Ebene 2 „ die Schatzkammer der Geschichte“ behandelt die bewegte Zeit des Mittelalters bis zum 19.Jahrhundert. Die Geschichte der Landgrafen von Hessen, die prachtvolle Hofkultur und auch die tiefgreifenden Ereignisse der Reformation, des Dreißigjährigen Krieges bis hin zur napoleonischen Besetzung und dem Königreich Westfalen.

Die Ebene 3 „Mitten im Leben“ ist dem bürgerlichen Zeitalter gewidmet. Aufbruch in die Moderne, Industrialisierung, Wachsen der Städte, Nationalsozialismus, Weltkriege, Wiederaufbau, Wirtschaftswunder, Wiedervereinigung.

Die Vielfalt der Objekte lässt sich  bei einem Besuch nicht aufnehmen. Die Führungen haben uns einen umfassenden Überblick vermittelt und die Grundlage für weitere individuelle Besuche geschaffen.

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar