Heilig Geist Vellmar

kassel... verliebt in Saskia

Die Sonderausstellung im Rembrandtjahr 2019

Der Besuch der Sonderausstellung zum 350. Todesjahr Rembrandts am 03.07. in der Gemäldegalerie " kassel ...verliebt in saskia - liebe und ehe in rembrandts zeit" hat die 39 Teilnehmer-/innen begeistert.

Hierzu haben auch die exzellenten Führerinnen unserer 2 Gruppen in besonderer Weise beigetragen: Die Kunsthistorikerinnen Frau Dr. Petra Werner und Frau Stefanie Rehm waren mit Herzblut dabei und haben uns die Ausstellung bis ins Detail sehr anschaulich, gut verständlich und mit viel Hintergrundwissen näher gebracht.

Die Ausstellung erzählt die Geschichte des Paares, die zugleich Geschichte von Liebe und Ehe im Goldenen Zeitalter der Niederlande ist. Rembrandt und Saskia kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Saskia erbt reich und Rembrandt ist der aufsteigende Stern am Amsterdamer Künstlerhimmel. Wie lernte man sich kennen? Wie sah Dating im 17. Jh aus? Wie wurde geheiratet? Was machte den Ehealltag aus? Wie ging man mit Schicksalsschlägen des Lebens um?

Gezeigt werden persönliche Dokumente, prächtige Hochzeitsgeschenke, Potraits, Hochzeitsdarstellungen - Gemälde, Zeichnungen, Radierungen aus der Hand Rembrandts. Unbestrittener Höhepunkt ist das Kasseler Portrait "Saskia Uylenburgh im Profil in reichem Kostüm", das herausragende Meisterwerk der Gemäldegalerie Alte Meister.

Wir können die Ausstellung nur weiterempfehlen.

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9