Heilig Geist Vellmar

Einführung neuer Ministranten

„Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn …“

Ministranteneinführung in Heilig Geist Vellmar 2016

Die Aufnahme elf neuer Ministranten - Mädchen und Jungen, Kinder und Jugendliche - fand während des Familiengottesdienstam 10. Juli 2016 in Heilig Geist-Vellmar statt.

Durch die Erteilung des Segens wurden Elina Dummert, Tamina Fohrmann, Maja Helbich, Justin und Kevin Kammerer, Pauline Kleesiek, Jule und Nils Krausemann, Jakob Kunz, Franziska Müller und Theresa Siegl von Pfarrer Manuel Peters zum Dienst am Altar beauftragt. „Wir wünschen euch viel Freude und Gottes Segen bei der Verrichtung eures neuen Amtes. Euer Platz ist bei uns in der Kirche in der ersten Reihe“ spielt Peters auf die Aufgaben der Messdiener an.

Seit Jahrzehnten gab es nicht mehr eine so große Anzahl neuer Ministranten. Zusammen mit ihnen zählt die Schar der Vellmaraner Minisjetzt über 30.

Die engagierten Minis Inga und Marie (beide 14 Jahre) haben mit Pfarrer Peters den Neulingen in den letzten Wochen das nötige Handwerkszeug vermittelt: Die Handgriffe beim Altardienst, das Leuchter- oder Weihrauchtragen, Buch- und Glockendienste wollen schließlich vorher geübt werden.Das alles ist mit ein klein wenig Aufregung verbunden, denn den Dienst verrichten die Vellmarer Ministranten in den Wochentags- und Sonntagsgottesdiensten vor 10 bis 200 Gottesdienstteilnehmern und da ist es wichtig, das alles "klappt."

Wer genau zuhört, kann den Satz „Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn …“ ganz leise zu Beginn einer jeden Messe aus der Sakristei, von den Minis und dem Pfarrer gesprochen, mithören.

In dem feierlichen Gottesdienst wurden zudem die fünf Ministranten gewürdigt, die im Laufe der letzten Monate überdurchschnittlich viel bei den Feiern der heiligen Messe geholfen haben:Luca und Luis Apel, Vincent Derus, Dennis Zurek und Marie Freund durften sich über einen Rundflug ab Kassel-Calden freuen.

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar