Heilig Geist Vellmar

Ministranten-Freizeit auf Sylt

„Ich will zurück nach Westerland …“

Eindrücke der Syltfahrt 2016 der Messdiener

Erstmalig, seit Bestehen des Pastoralverbundes St. Edith Stein – Reinhardswald, fand eine Messdienerfreizeit auf die Nordseeinsel Sylt statt. 18 Kinder und Jugendliche aus den Pfarreien Heilig-Kreuz (Fuldatal-Ihringshausen) und Heilig Geist (Vellmar)nahmen in der ersten Sommerferienwoche teil. Die Jugendherberge, die vor dem Städtchen Hörnum liegt, erreichte die Gruppe nach einer kurzweiligen Gemeindebus-Fahrt. Der erste Tag des Aufenthaltes endete (wie auch an den nächsten Abenden) mit einem geistlichen Abendimpuls am feinen Sandstrand.

Am nächsten Tag ging es mit der „Gret Palucca“ auf Kutterfahrt in die Nähe der Robbenbänke, gleichzeitig konnte man zuschauen, wie Fische und Meerestiere gefangen wurden. Nach der Mittagspause am Lister Hafen erkundeten die Minis das Erlebniszentrum „Naturgewalten“ (ein Museum mit den Schwerpunkten Klima & Wetter, Leben mit Naturgewalten und Kräfte der Nordsee). Bei bestem Sonnenschein verbrachten die Mädchen und Jungen den restlichen Tag am Strand und Meer (Strandburgen bauen, baden, chillen). Beeindruckend war zwischendurch die Strandgewinnung mithilfe dicker Rohre als Sandvorspülung live zu erleben.

Am Mittwoch ging es nach Westerland. Bis das „Aquarium“ (ein Museum mit vielen lebenden Fischen und Meerestieren wie Rochen, Wale, Buntfische, Austern) geöffnet hatte, war die Hüftburg das „must have“ für alle mitreisenden Minis. Nach der Freizeit auf Westerlands Strandpromenade oder Fußgängerzone gab es den Abstecher zur St. Christopherus-Kirche. Die einzige katholische Kirche auf Sylt, die baulich an den Rumpf eines Schiffes erinnert, gefiel den Mädchen und Jungen. Vor allem das knietiefe Taufbecken mitten in der Kirche sowie die Anordnung von Tabernakel, Altar, Osterkerze, Ambo und Orgel mit den Bullaugen-Kirchenfenstern beeindruckte die Messdienerschar. Später ging es wieder zum Schwimmen ans Meer.

Tagsdraufgab es für die Gruppe mehrere kleine Ausflüge zu reizvollen Besonderheiten der Insel wie die Tinnum Burg, das Morsumer Kliff mit einzigartigen Strand- und Dünenabschnitten oder in Kampen die Uwe Düne. Ein Highlight war zwischendurch der Besuch der „Sylter Welle“ – ein großzügiges Schwimm- und Spaßbad mit diversen Rutschen, Whirlpool und Wellengang.

Am Freitagmorgen gab es für die Ministrantengruppe eine geführte Wattwanderung inmitten von Strandhafer, Vogelrastplätzen und schwarzem Watt. Zum Abschluss wurde die Südspitze mit den tief eingeschnittenen, halboffenen Dünentälern und den massiven Beton-Tetrapodendurch einen langen Strandspaziergang erkundet.

Nach fünf sonnig-heißen Tagen hieß es Abschied nehmen von der Insel. Wehmütig summten einige den Songtext der deutschen Band „Die Ärzte“ „Ich will zurück nach Westerland…“ Gegen 19 Uhr waren wir wieder glücklich und gesund – ohne eine einzige Verletzung!!! – in Vellmar bzw. Ihringshausen zurück. Ein herzliches DANKE an alle, die uns diese Woche ermöglicht haben. Die Zeit auf Sylt war echt super! Neben Gesprächen untereinander oder mit Pfarrer Manuel Peters, Gemeindereferentin Sandra Bonenkamp oder Begleiterin Irmgard Radke, blieb der Spaß nicht aus. Dabei lernten wir uns besser kennen und die Zeit ging schnell vorüber. Die Bilder zeigen es ….

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9