Heilig Geist Vellmar

Besuch der Caricatura Kassel

Das Motto unseres Jahresprogramms 2018 Starke Frauen: „Die Macht der Worte“ inspirierte uns zu einem Besuch der Caricatura – Galerie für Komische Kunst im Kulturbahnhof Kassel. Dort werden seit der Gründung 1987 in wechselnden Ausstellungen Arbeiten aus den Bereichen Cartoon und Karikatur sowie Komische Zeichnung und Komische Malerei gezeigt. Außerdem bietet die Caricatura ein Podium für Lesungen und satirische Bühnenprogramme an.
Die Frage nach dem Besonderen der Komischen Kunst schreibt die Caricatura auf Ihrer Homepage:
“Was will die Komische Kunst? Sie will die andere Seite der Medaille sichtbar machen, sich kritisch mit Alltäglichem beschäftigen oder auch nur schlicht einen Witz machen.

Damit ist die Komische Kunst konkret, beim Betrachter erzeugt sie Gedankengänge, Assoziationen, Haltungen, die so manches Kunstwerk auf der großen Weltausstellung gerne bewirkt hätte. Diese Kunst bezieht Stellung.“
Bei unserem Besuch am 17.4.18 zeigte die Caricatura eine große Einzelausstellung von Peter Thulke.

Seine Cartoons beschränken sich auf das Essentielle im Bild und in einer ihm eigenen pointendienlichen knappen Sprache. Ein großes Thema seiner Arbeiten ist das Zwiegespräch zwischen Mann und Frau in alltäglichen Situationen. Aber auch Zeitgeistphänomen, Politik und Gesellschaft bearbeitet er in seinen Cartoons.

(Bildmaterial wurde dankenswerterweise von der Caricatura Kassel zur Verfügung gestellt)

Bei einem Kaffee im nahegelegenen Kulturbahnhof fand der sehr gelungener heiterer Nachmittag seinen Abschluss.

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar