Heilig Geist Vellmar

Auszeit vom Alltag in Mainz

In der Zeit vom 06.08. bis 09.08.2018 waren 14 Frauen der kfd Heilig Geist Vellmar, unter der geistlichen Begleitung von Sandra Bonenkamp zu Gast im Tagungszentrum des Bistums Mainz in Mainz.

Fröhlich reisten wir mit dem Zug nach Mainz und wurden im zentral gelegenen Erbacher Hof sehr freundlich empfangen und sehr gut untergebracht.

Das Thema des dritten Tages lautete: „Gottes Stimme durch Menschen und im Heiligen Geist“.

Wir besuchten unter anderem die dreischiffige, gotische Hallenkirche (1290-1335) St. Stephan. International bekannt durch die neun von Marc Chagall entworfenen Fenster.

In einer 90 Minütigen Meditation erschloss uns Monsignore Klaus Mayer die Fenster.

Klaus Mayer war ein Freund von Marc Chagall, beeindruckend erläutert er uns wie das

Mystische und das Biblische Chagalls gesamtes Kunstschaffen prägte.

Auf der Heimfahrt holte uns der Alltag wetterbedingt ein, indem unsere Zugfahrt in Treysa endete und wir mit Linienbus und RT über Melsungen, KS Wilhelmshöhe, mit 3 Stunden Verspätung aber gut gelaunt, wieder am Bahnhof Obervellmar ankamen.

Der zweite Tag stand unter dem Thema: „Das wirksame Wort schafft Leben“

Auf dem Weg zum Gutenberg Museum lenkten wir unsere Aufmerksamkeit auf den Umgang und das Miteinander bei dem regen Treiben auf dem Marktplatz.

Im Museum beeindruckte uns der Beginn der Druckkunst. Es dauerte mitunter 3 Jahre bis zur Fertigstellung einer Bibel. Die ausgestellten Exemplare zeigen auf, wie wichtig es den Mönchen war, Gottes Wort für alle lesbar zu machen, die Worte weiter zu geben.

Am vierten Tag endeten unsere Einkehrtage mit der Wortgottesfeier in der Gotthard Kapelle im Mainzer Dom.

Eindrucksvoll harmonisch war unsere Auszeit vom Alltag, eine Besinnung zu uns selbst.

Zwischendurch und am Abend gab es auch Zeit für geselliges Beisammensein bei einen leckeren Eiskaffee oder einem Glas Wein.

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9