Heilig Geist Vellmar

kfd meets kfd – Vellmarer Frauen treffen Espenau-Immenhäuser Frauen am Schäferberg

Frauen aus beiden Gruppen trafen sich zur Maiandacht in der Kapelle zum Guten Hirten am Schäferberg. Traditionelle Marienlieder, das „Gegrüßet seist Du Maria“  und moderne Texte verbanden sich zu einer anspruchsvollen Maiandacht. Das Bild der Mutter Gottes wurde aus drei Blickwinkeln betrachtet:
Maria die „Ja-Sagerin“ – die Frau die den Auftrag Gottes annimmt und ihre Lebensplanung diesem unterwirft

Maria „die Schöne“ – die Frau die von allen Künstlern als mit menschlichem Auge schöne Frau dargestellt wird – die über alles Wissen hinaus eine „innere Schönheit“ inne hatte

Maria „der Meeresstern“ – die Frau die uns auch heute nahe sein kann und uns den Weg zu Jesus ebnet.
Im Anschluss trafen sich die Frauen zum Kaffee und Kuchen vor der Kapelle. Für beide Frauengruppen eine „runde Begegnung“ für dessen Ausführung die Vellmaraner Frauen sorgten und die kfd- Immenhausen-Espenau als Gäste begrüßte. Ein kleines Gastgeschenk  wurde überreicht und ein herzlicher Dank ausgesprochen.
Text: Birgit Sattler

Bild: Ulla Oldeweme

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten