Heilig Geist Vellmar

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Liebe Gemeindemitglieder,

Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ursprünglich wollten wir Sie mit einer Pfarrversammlung über den aktuellen Stand der Fusion informieren und Ihre Fragen, Ideen und Anmerkungen hören. Nun gehen wir diesen Weg, um sie zu informieren.

Zum 01.01.2021 sollten aus unseren fünf Pfarreien eine neue Pfarrei werden. Diese fünf Pfarreien sind in alphabetischer Reihenfolge: Heilig Kreuz Fuldatal, Heilig Geist Grebenstein, St. Clemens Maria Immenhausen, St. Wigbert Reinhardshagen, und Heilig Geist Vellmar.

Es gibt eine Unterscheidung zwischen den Begriffen „Pfarrei“ und „Gemeinde“. Pfarrei bezeichnet die offizielle Verwaltungseinheit. Gemeinde ist der konkrete Kirchort, an dem Gemeindeleben stattfindet. Für uns bedeutet das, es bleiben die fünf Kirchorte mit ihren Gemeinden bestehen, nach der Fusion gibt es aber nur noch eine Pfarrei. Dabei gibt es einen leitenden Pfarrer, mitarbeitende Priester und Gemeinde-referentinnen. Es gibt einen Verwaltungsleiter für die gesamte Pfarrei. Das ist Dr. Ralph Schnitker.

Der Termin für die Gründung der neuen Pfarrei verschiebt sich auch coronabedingt auf den 01.01.2022. Dies gibt uns als Pfarrei mehr Zeit und die Möglichkeit uns gut vorzubereiten und das Zusammenwachsen gestalten zu können. Dafür wollen wir gerne Ihre Meinung hören bzw. lesen und senden Ihnen diesen Fragebogen.

Senden Sie ihn uns bitte bis zum 15.06.2020 an das Pfarrbüro zurück oder an die E-Mail-Adresse gemeindereferentin@heiliggeist-vellmar.de. Vielen Dank im Voraus.

Ihre Gedanken und Ideen fließen in den weiteren Fusionsprozess ein. Der Prozess wird von einer Steuerungsgruppe begleitet, in der alle Gemeinden vertreten sind.

Über alle Neuerungen und aktuelle Informationen aus der Gemeinde informieren wir Sie über die Homepage, die Auslagen im Raum der Hoffnung oder den E-Mail-Newsletter (Anmeldung über das Pfarrbüro).

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest.

Jan Uhlenbrock, für den Pfarrgemeinderat als Sprecher

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar