Heilig Geist Vellmar

Lichtfeier mit dem Friedenslicht aus Bethlehem

Sonntag, 16. Dezember 2018, 19.00 Uhr Raum der Hoffnung

Das Thema der diesjährigen Friedenslichtaktion lautet:
„Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft“

„Niemand weiß, welche Formen der Frieden haben wird.“
(Lord Robert Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung)

Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Bethlehem wird – seit 25 Jahren – an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert. Frieden braucht Vielfalt! Um ein friedliches Miteinander zu erreichen, braucht es Toleranz, Offenheit und die Bereitschaft „aufeinander zuzugehen“, wie es das Lied von Sven Schuhmacher beschreibt.

Das Friedenslicht verbindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Nationen und Religionen miteinander. Denn alle eint der Wunsch nach Frieden, auch wenn er – gerade im Heiligen Land, aber auch bei uns in Deutschland – oft sehr zerbrechlich und unerreichbar scheint.

Auch in diesem Jahr wird das Friedenslicht von unseren Pfadfindern in Fulda abgeholt und zu uns gebracht. Mit einer Lichtfeier um 19:00 Uhr nehmen wir das Licht in Empfang. Sie sind eingeladen, sich das Licht nach Hause zu holen. Dazu bringen Sie bitte Laternen mit! Danach wird das Friedenslicht im Raum der Hoffnung leuchten.

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9