Heilig Geist Vellmar

Sternsinger-Aktion

Segen bringen, Segen sein

Frieden! Im Libanon und weltweit

Das Thema Frieden am Beispiel des Libanon steht im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen 2020. Nach dem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 gelingt in dem kleinen Land im Nahen Osten ein weitgehend demokratisches und friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen. Doch der gesellschaftliche Friede steht vor großen Herausforderungen, denn das Zusammenleben ist nach wie vor von Ressentiments geprägt. Zudem hat der Libanon seit dem Ausbruch des Bürgerkriegs im Nachbarland Syrien im Jahr 2011 rund 1,2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Diese machen nun etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung aus.

Auch unter Kindern und Jugendlichen kommt es zu Spannungen und Ausgrenzungen. Die Projektpartner der Sternsinger arbeiten vor diesem Hintergrund mit einheimischen Kindern und mit

Kindern aus Flüchtlingsfamilien. Ein wichtiges Ziel ist es, Frieden und Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion im Libanon zu fördern.

Die Aktion Dreikönigssingen 2020 zeigt den Sternsingern, wie wichtig es ist, friedlich und unvoreingenommen miteinander umzugehen. Sie zeigt auch, dass Kinder und Jugendliche selbst aktiv zu einem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion beitragen können. So lernen die Sternsinger, dass Kinder und Jugendliche mehr verbindet als sie trennt – und dass es sich lohnt, offen und respektvoll aufeinander zuzugehen. Gleichzeitig würdigt die Aktion Dreikönigssingen den Einsatz der rund 300.000 Sternsinger, die als Friedensbotschafter den Segen zu den Menschen bringen und Spenden für hilfsbedürftige Kinder weltweit sammeln.

Am 11. und 12. Januar sind die Sternsinger in Vellmar unterwegs. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+20“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen.

Weitere Informationen zur bundesweiten Aktion Dreikönigssingen 2020 finden Sie auf der Webseite: www.sternsinger.de

Wer den Besuch der Vellmarer Sternsinger wünscht, kann sich ab dem zweiten Advent in Listen eintragen, die in der Kirche ausliegen, uns eine Email schreiben ( gemeindereferentin@heiliggeist-vellmar.de ) oder sich im Pfarrbüro telefonisch (0561-821421) anmelden.

Unsere Mädchen und Jungen freuen sich auf einen Besuch bei Ihnen und danken Ihnen schon jetzt herzlich für die freundliche Aufnahme:

in Obervellmar und Vellmar-West sind wir unterwegs

am Samstag, 12. Januar, ab 10.00 Uhr,

in Niedervellmar und Frommershausen

am Sonntag, 13. Januar, ab 12.30 Uhr.

Liebe Kinder und Jugendliche!

Ohne Euch läuft diese Aktion nicht! Macht mit, wenn Sternsingergruppen in ganz Deutschland den Menschen den Segen bringen! Helft mit Friedenszeichen zu setzen!

Meldet Euch telefonisch oder per Mail im Pfarrbüro.

Wir treffen uns das erste Mal am Freitag, 20. Dezember 2019 um 15:00 Uhr im Gemeindezentrum, um gemeinsam den Film zu sehen und zu planen. Wir werden auch die Lieder singen, Gewänder anprobieren und Segenstexte lesen. Außerdem am Freitag, 10. Januar 2020 um 15.00 Uhr um letzte Absprachen zu treffen.

Erzählt gerne von der Aktion bei Euren Freunden und ladet sie ein mitzumachen!

Sandra Bonenkamp

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar