Heilig Geist Vellmar

Januar 2019 - Das Missionsprogramm

Seitdem wir angefangen haben die Mission zu planen, erreicht uns immer wieder die Frage: Was genau machen wir denn bei der Mission?

Hier kommt die Antwort! Druckfrisch liegen in unseren Kirchen und Gemeindezentren, im Pfarrbüro und wo man sonst noch was auslegen kann, unsere Programmhefte!!

Hier auch zum Download mit Klick auf das Bild.

26./ 27. Januar 2019 - Vormission mit Pater Felix

Im Zuge einer Vormission besuchte Pater Felix unsere Gemeinden.

In zwei Gottesdiensten mit anschließender Begegnung konnten wir einen Eindruck von ihm und der Zeit der Mission gewinnen.

In seiner Predigt sprach er über die Zeit der Mission: Sie sei dazu da, sich Gedanken zu machen, ins Gespräch zu kommen über die Frage, wo im Koordinatensystem des Lebens mein Platz sei.

Wir hoffen das Pater Felix schon jetzt viele Menschen für die Mission begeistern konnte.

25. Oktober 2018 - Wir bauen ein Missionskreuz 2.0!

Am Gemeindewochenende haben wir angefangen Plexiglasplatten zu gestalten, die als Mosaik zusammengesetzt ein Kreuz ergeben werden. Ganz verschiedene Menschen - jung und alt, groß und klein - beteiligen sich und zeigen so die Vielfalt unserer Gemeinde.

Im Laufe der letzten Wochen, wurden weitere Mosaikstücke gestaltet. Nun haben wir genug Teile zusammen und konnten bei unserer letzten Besprechung das Kreuz zusammensetzen.

14. September 2018 - Das Logo zum Aufkleben!

Eine große und für uns so wichtige Veranstaltung hat es verdient so gut wie möglich beworben zu werden. Seit unserem Kirchweihfest wird bereits das Missionsgebet gebetet und das Missionslied gesungen. Auch der Film über die Gemeindemission ist in allen Medien präsent.

Zusätzlich dazu gibt es Aufkleber, die gerne überall verteilt werden dürfen. Wenn Sie unsere Mission unterstützen wollen, können Sie diesen beispielsweise auf Ihr Auto oder Fahrrad, Kalender oder Notebook kleben.

06. September 2018 - Schick in Strick!

Während der Zeit der Gemeindemission wollen wir uns nicht nur in unseren Räumen aufhalten, sondern auch an anderen Orten von unserem Glauben erzählen. Denn der Glaube ist nicht gebunden an Kirchräume, sondern gerade für unseren Alltag spielt er eine wichtige Rolle.

Wir wollen präsent sein und haben dafür zwei Bänke organisiert. So bunt wie die Menschen unsere Gemeinden sind auch die Bänke gestaltet.

Danke an die fleißige Strickerin!

24. August 2018 - Wir bauen ein Missionskreuz!

"Rette deine Seele!" - der Schlachtruf vieler Volksmissionen.

Oft verbunden mit Prozessionen durch die Stadt einem großen Kreuz hinterher. Das Kreuz blieb nach der Mission in der Gemeinde, versehen mit einer Plakette der entsprechenden Mission.

Die Zeiten der Volksmission sind vorbei - dennoch hat sich die Tradition eines Missionskreuzes erhalten. Sehen kann man so ein Kreuz beispielsweise im Paderborner Dom.

Da in unserer vergleichsweise jungen Gemeinde bisher noch keine Mission stattgefunden hat, gibt es kein Missionskreuz. So lag es an uns ein Kreuz zu gestalten:

Passend zu unserem Thema und Logo soll unser Kreuz geprägt sein von der bunten Vielfältigkeit der Menschen, die zusammen eine Gemeinschaft bilden.

20. Juli 2018 - Unser Logo!

beGEISTert - einsam oder gemeinsam - wofür unser Thema steht wissen wir, aber wie können wir das graphisch umsetzen?!

Einige Treffen und viele Entwürfe später können wir nun das Logo der Gemeindemission präsentieren.

Wir sind gemeinsam unterwegs und trotzdem alle unterschiedlich. Das zeigt die Gruppe, die den Schriftzug quasi umarmt. Die Vielfältigkeit der Personen und Angebote macht unsere Gemeindemission bunt.

Das Wort Geist ist hervorgehoben und hat eine Taube als i-Punkt. Wir sind nicht irgendeine Gemeinschaft, sondern angetrieben und begeistert durch den Heiligen Geist.

So sind wir als Individueen in der Gemeinschaft unterwegs. Angetrieben vom Heiligen Geist lassen wir uns von der Botschaft Jesu begeistern und wollen diese weitertragen.

21. Januar 2018 - Das Thema steht!

Ein langes Wochenende liegt hinter uns.

Das Vorbereitungsteam hat sich mit Pater Felix getroffen und sich die ersten Gedanken zur Gemeindemission gemacht:

• Was ist uns wichtig?
  • Worauf liegt der Fokus der Mission?
  • Wer soll angesprochen werden?

Nach vielen Überlegungen, Austausch und Diskussionen steht das Thema unserer Gemeindemission fest:

beGEISTert - einsam oder gemeinsam

Der Heilige Geist ist es der uns antreibt den Glauben zu leben. Begeistert von der christlichen Botschaft wollen wir diesen Glauben vertiefen und weitergeben. Manchmal brauchen wir dafür Zeit für uns alleine - manchmal braucht es Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Die Begeisterung für den Glauben neu zu entfachen oder zu vertiefen - dafür steht unsere Gemeindemission.

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9